may, 2022

30may8:00 pmBamberg, Germany - Bamberger Symphoniker - "Ring without words"8:00 pm

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Event Details

Jakub Hrůša Conductor
Bamberger Symphoniker

SONDERKONZERT »Der Ring ohne Worte«

»The Ring Without Words« – the title alone is enough to trigger one’s curiosity! This programme revolves around Wagner’s timeless parable of power and love, the monumental drama of the »Ring of the Nibelung«. Loriot once commented: »The perpetrators in the most powerful drama in the history of music are actually quite nice people – it is just that a common passion becomes their undoing. In the blind, callous pursuit of profit, they destroy themselves and their world.« We will perform a fascinating fast-forward through the four operas of this opus magnum, entirely without sets, singers or costumes, that was created in 1987 by the famous conductor Lorin Maazel, who said, »The orchestral score itself is the ‘Ring’, encoded in sound. When you decipher this code, it turns out to be a story, a legend, a song, a philosophy – in countless cosmic overtones and human undertones.« Maazel’s »symphonic synthesis« aims to bring this »sound code« closer to the audience. And indeed, the orchestral decoction has no need of words: prominent vocal parts are taken over by the instruments, which present the many catchy melodies and leitmotifs that Wagner called »emotional signposts« for the listeners. The music follows the operatic chronology of the »festival for the stage« exactly, from the first note of »Rheingold« to the final chord of »Götterdämmerung«. The performance of this great symphony of music theatre is truly something to look forward to – a concert of just under 75 minutes, both for curious newcomers to Wagner’s world and for die-hard fans who simply don’t have the time for a 15-hour »Ring« marathon!

»Der Ring ohne Worte« – allein der Titel macht schon neugierig auf das, was in diesem Konzert zu erwarten ist. Alles dreht sich um Wagners zeitlose Parabel der Macht und der Liebe – das monumentale Weltendrama vom »Ring des Nibelungen«, das Loriot einmal mit den Worten kommentierte: »Die Täter im gewaltigsten Drama der Musikgeschichte sind eigentlich ganz nette Leute. Nur eine gemeinsame Leidenschaft wird ihnen zum Verhängnis. In blindem, lieblosem Gewinnstreben vernichten sie sich selbst und ihre Welt.« Wir spielen einen faszinierenden Schnelldurchlauf durch die vier Opern des Opus Magnum, ganz ohne Bühnenbilder, Sänger und Kostüme – 1987 erstellt vom berühmten Dirigenten Lorin Maazel, der meinte: »Die Orchesterpartitur selbst ist der ›Ring‹, verschlüsselt in einen Klang-Code. Entziffert man diesen Code, so entpuppt er sich als eine Geschichte, eine Sage, ein Lied, eine Philosophie – in zahllosen kosmischen Obertönen und menschlichen Untertönen.« Diesen »Klang-Code« wollte er in seiner »symphonischen Synthese« dem Publikum näher bringen. Und das orchestrale Destillat kommt auch gut ohne Worte aus: Dort, wo man eine der prominenten Gesangspartien vermis-sen könnte, übernimmt ein Instrument die Rolle und präsentiert eine der vielen eingängigen Melodien und Leitmotive – welche Wagner als »Gefühlswegweiser« für die Hörer bezeichnete. Die Musik folgt genau der Opern-Chronologie des »Bühnenfestspiels«, vom ersten »Rheingold«-Ton bis zum Schlussakkord der »Götterdämmerung«. Die Aufführung dieser großartigen Musiktheater-Symphonie kann wahrlich mit Spannung erwartet werden – ein knapp 75-minütiges Konzert für alle neugierigen Einsteiger in Wagners Welt und eben- so für eingefleischte Liebhaber, die gerade keine Zeit für einen 15 Stunden langen »Ring«-Marathon haben!

Time

(Monday) 8:00 pm

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